Bei aller Vorfreude auf das neue Zu­hause ist jeder Umzug auch mit einer ziemlich langen To-do-Liste verbunden. Ab- und Anmeldungen, Anschaffungen und Entsorgungen, Papiere, Umzugs­kisten, Renovierungs­arbeiten – da kann man schnell den Über­blick verlieren. Um es Ihnen etwas leichter zu machen, haben wir für Sie eine kleine Checkliste mit neun wichtigen Aufgaben zusammen­gestellt, die Sie möglichst nicht vergessen sollten:

  • Leider ist es nach wie vor nicht so einfach, einen Platz in der gewün­schten Kita oder an einer bestimm­ten Schule zu bekommen. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Kinder frühzeitig in Kinder­garten und Schule ab- und anmelden.
  • Verträge kündigen, anpassen, ummelden: Insbesondere beim Umzug in eine andere Stadt werden manche Verträge bzw. Abos hinfällig (z.B. Fitnessstudio). Andere gilt es eventuell anzupassen – das kann z.B. Ihre Hausrat­versicherung betreffen. Und nicht zuletzt müssen Sie nicht nur Verwandten und Freunden, sondern auch Behörden, Versiche­rungen, Ver­sorgungs­einrichtungen sowie allen Unter­nehmen, mit denen Verträge bestehen, Ihre neue Adresse übermitteln.
  • Umzugsurlaub beantragen: Wenn Sie nicht nur die Wohnung, sondern auch die Stadt wechseln, werden Sie dafür sicherlich ein paar Tage brauchen. Da lohnt es sich, einmal nachzuschauen, ob Ihr Arbeits­vertrag eine Regelung zu Sonder­urlaub für einen Umzug enthält. Einen allgemeinen Anspruch darauf gibt es nicht; ziehen Sie aus beruf­lichen Gründen um, stehen die Chancen für einen Sonderurlaub aber ganz gut.
  • Ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit, sich von Dingen zu trennen, die man nicht (mehr) braucht. Wegwerfen muss man sie deshalb nicht unbedingt. Ob Kleidung, Bücher oder Geräte: Sind sie grundsätzlich noch in Ordnung, lassen sich in vielen Fällen dankbare Abnehmer finden – z.B. Spenden­organisationen, Stadt­büchereien, Kinder­gärten etc.
  • Meist bleiben dennoch eine Reihe von Gegen­ständen, die entsorgt werden müssen. Denken Sie deshalb daran, rechtzeitig einen Sperrmülltermin zu beantragen, in Remscheid z.B. online beim TBR.
  • Nachsendeauftrag: Auch wenn Sie die wichtigsten Stellen schon informiert haben – damit Ihre Post Sie in der neuen Wohnung sicher erreicht, bietet die Deutsche Post einen kostenpflichtigen Nachsende­service an. Den entsprechenden Antrag können Sie ganz einfach online stellen.
  • An-/Ummeldung beim Einwohner­meldeamt: Denken Sie daran, sich beim Einwohner­meldeamt an- bzw. umzumelden – in Remscheid gilt dafür eine Frist von 14 Tagen nach Einzug. Halten Sie sich nicht daran, kann ein hohes Buß­geld erhoben werden. Den Um­melde­termin können Sie bei der Stadt online buchen; bringen Sie dazu auf jeden Fall die Wohnungs­geber­bestätigung der GEWAG mit. Haben Sie das Dokument bei der Schlüssel­übergabe nicht erhalten, fordern Sie es einfach online an. Ausführliche Informationen rund um Ihre An- bzw. Ummeldung in Remscheid finden Sie im Internetportal der Stadt.
  • Anmeldung von Strom und Gas: Sie haben die Schlüssel für Ihre neue Wohnung erhalten? Dann ist es wichtig, dass Sie Strom und ggf. auch Gas anmelden. Die dafür benötigten aktuellen Zähler­stände lesen wir mit Ihnen zusammen bei der Schlüssel­übergabe ab. Übermitteln Sie diese dann bitte kurzfristig dem jeweils gewünschten Anbieter. Bei Fragen rund um die Anmeldung von Strom und Gas wenden Sie sich gern an Ihren Kundenbetreuer.
  • Anmeldung für Telefon, Internet und TV: Reine Fest­netz­anschlüsse ohne Internet gibt es bei den großen bundesweiten Anbietern nicht mehr; in der Regel steht nur eine Flat­rate für Telefon und Internet zur Ver­fügung. TV-Empfang ist in fast allen GEWAG-Wohnungen per Kabel­anschluss möglich. Wenn Sie diese Option nutzen möchten, müssen Sie seit dem 1. Juli 2024 einen eigenen Versorgungs­vertrag mit dem vor Ort verfügbaren Provider abschließen. Für unsere Wohnungen in Remscheid ist das NetCologne.
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