10. April 2025

Umbau in der Hochstraße 1 nimmt weiter Gestalt an

Die Umbauarbeiten des ehemaligen Unternehmenssitzes der GEWAG an der Hochstraße 1 schreiten voran. Ende des Jahres sollen die Räumlichkeiten von der AOK übernommen werden und ein völlig neues Geschäftsstellenkonzept – unter anderem mit New Work Spaces – realisiert sein. Im Mittelpunkt dessen: ein persönliches Gesundheitsmanagement, Kundenbetreuung auf Augenhöhe und ein “Marktplatz der Gesundheit” als begleitendes Veranstaltungsprogramm.

Letztes Jahr ist das Dach abgerissen worden, mittlerweile sind der neue Dachaufbau sowie der Austausch aller Fenster nahezu fertiggestellt. Auch im Inneren des Gebäudes geht es sichtbar voran: Die Rohinstallation für Heizung, Lüftung und Sanitär ist abgeschlossen, die Elektroinstallation steht unmittelbar bevor. Im Trockenbau nehmen die künftigen Raumstrukturen bereits Formen an.

Die umfassende Sanierung in zentraler Lage ist laut Vorstand Oliver Gabrian technisch wie organisatorisch besonders komplex. Grund dafür ist der gemeinsame Heizkreislauf, über den sowohl die umzubauende Gewerbeeinheit der AOK in den unteren Stockwerken als auch die darüber liegenden Wohnungen versorgt werden. Diese sind weiterhin bewohnt – die Bereitstellung von Wärme muss also während der gesamten Bauzeit gewährleistet sein.

Im diesem Jahr stehen nun der Ausbau und die Fassadenarbeiten an. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 vorgesehen.