Meilenstein für Klimaschutzsiedlung
Zum Jahreswechsel hat die GEWAG den dritten Bauabschnitt der Klimaschutzsiedlung VÖMIX abgeschlossen. Die dabei entstandenen 21 Wohnungen erreichen nahezu Neubauniveau und sind bereits komplett vermietet. Bereits im Dezember 2023 zogen die ersten Mieter in der Kantstraße ein, zum 1. Februar 2024 war es auch am Eichendorffweg so weit.
Ihr neues Zuhause wird allen Erwartungen gerecht – dank einer umfassenden Kernsanierung. Die GEWAG ließ u.a. neue Decken einziehen, Grundrisse anpassen, neue Fenster und Türen einbauen, Balkone neu anbringen und im Eichendorffweg Mietergärten für die drei EG Wohnungen anlegen. Größen von 45 m2 bis 123 m2 berücksichtigen den Bedarf an Single- und Familienwohnungen. Alle Wohnungen haben eine Fußbodenheizung; der Strom für die klimafreundlichen Wärmepumpen stammt teilweise von Photovoltaikanlagen auf den Dächern.
Ein besonderer Vorteil der Sanierungsmaßnahme ist der Mietpreis pro Quadratmeter. Im geförderten Bereich beträgt er 6 €, bei den frei finanzierten Wohnungen 7,50 €. “Aufgrund der massiv gestiegenen Kosten würden die Mieten im Neubau deutlich höher ausfallen und wären vor allem für große Haushalte kaum erschwinglich. Umso mehr freuen wir uns, dass wir hier alle großen Wohneinheiten an Familien mit Kindern vermieten konnten”, erklärt der GEWAG-Vorstand Oliver Gabrian.
Im letzten Bauabschnitt der Klimaschutzsiedlung geht es neben Umbaumaßnahmen in der Oststraße vor allem um das Herzstück der neuen “Alten Vömix”: Der grüne Quartiersplatz mit Liegewiese, Bänken, Tischtennisplatte und Spielplatz wird im Sommer 2024 offiziell eingeweiht.