Klimagerechte Wärme für 75 Wohnungen
Pünktlich zum Start der Heizperiode hat die GEWAG die Umstellung auf klimafreundliche Wärmeversorgung in drei Hochhäusern erfolgreich abgeschlossen. Die neuen Wärmepumpen versorgen seither 75 Wohnungen in der Johannesstraße 1 sowie in der Freiheitsstraße 1 und 4 zuverlässig mit Wärme.
Für den Betrieb der Wärmepumpen wurden die Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Sie decken einen Teil des Strombedarfs und senken so die Betriebskosten. Ein Mieterstromangebot ist in Vorbereitung.
Zeitgleich hat die GEWAG ein weiteres Klimaschutzprojekt umgesetzt: Auch die Wohnungen in der Rat-Deycks-Straße 6, 8 und in der Höhestraße 17 werden nun über zentrale Wärmepumpen beheizt und erhielten Photovoltaikanlagen. Bis Ende 2024 sind damit über 20 eigene Photovoltaikanlagen im Bestand in Betrieb. Weitere 13 Anlagen betreibt die EWR auf GEWAG-Gebäuden am Hasenberg.
„Beide Projekte stehen für einen großen Schritt in Richtung klimaneutrales Wohnen und beweisen, dass unsere Klimastrategie praktikabel und wirksam ist“, erklärt GEWAG-Vorstand Oliver Gabrian. „Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen und auch in Zukunft nachhaltige Energielösungen realisieren.“