GEWAG startet Großsanierungsprojekt in Erkrath
Mit Aufmaßterminen hat die GEWAG in Erkrath die umfassende Modernisierung der Hochhäuser am Eichendorffweg 1 und 3 eingeleitet. Die Bauarbeiten am Eichendorffweg 3 beginnen noch im November dieses Jahres, am Nachbargebäude im Frühjahr 2025. Sämtliche Maßnahmen an beiden Gebäuden sollen bis Ende März 2026 abgeschlossen sein.
Mehr Komfort und moderne Architektur
Im Rahmen des Großprojekts frischt die GEWAG die weit über 50 Jahre alten Bauten gründlich auf: Die kleinen, eher dunklen Eingangsbereiche werden deutlich vergrößert und mit großzügigen Überdachungen aufgewertet. Fassaden in ruhigen Blautönen und hochwertig verkleidete Loggien setzen neue Akzente. Zum Schluss werden auch die Außenanlagen neu gestaltet.
Klimagerechter wohnen
Neben einem deutlich verbesserten äußeren Erscheinungsbild geht es vor allem um mehr Energieeffizienz. Die geplante energetische Sanierung umfasst u.a. ein neues Wärmedämmverbundsystem und den Austausch aller Fenster. „Die Bewohnerinnen und Bewohner stehen den Maßnahmen trotz der damit verbundenen Belastungen sehr aufgeschlossen gegenüber“, freut sich Oliver Gabrian. „Für sie ist das Ergebnis entscheidend: ein sinkender Energieverbrauch und ein deutlich attraktiveres Wohnumfeld.“