14. Januar 2025

GEWAG erhöht Service mit Hauswarte-Team

Noch höhere Bestandsqualität und engagierte Unterstützung im Wohnumfeld: Dafür stellt die GEWAG in ihren Remscheider Quartieren eigene Hauswarte ein. Die ersten drei neuen Mitarbeiter sorgen seit Oktober vor Ort für Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit. Peter Popanda kümmert sich um Kremenholl/Honsberg, Stefan Carsen ist für Mixsiepen im Einsatz und Marcel Klausmeyer am Hasenberg. Alle drei freuen sich, die “erste Adresse” in ihrem Quartier zu sein und den Mieterinnen und Mietern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Nach einer sorgfältigen Einarbeitung durch die technischen Objektbetreuer der GEWAG sind sie dafür bestens gerüstet. Zu den wichtigsten Aufgaben des neuen Teams zählen die Sauberkeit und Sicherheit in den Innen- und Außenbereichen; darüber hinaus sollen sie als “Augen und Ohren” vor Ort die Wege in der Instandhaltung und Mieterbetreuung maßgeblich verkürzen.

Alle Hauswarte sind Vollzeitkräfte und verfügen in ihrem Quartier über ein eigenes Büro. Während der Arbeitszeit sind sie in der Regel für die Mieterinnen und Mieter im Bestand unterwegs; zusätzlich findet in den Büros eine Mietersprechstunde statt.

“Die Hauswarte sind für alle eine Bereicherung: Sie entlasten die technische Objektbetreuung, weil sie sich direkt um die Behebung kleinerer Mängel oder Defekte kümmern. Sie haben Ordnung und Sicherheit in den Quartieren nahezu durchgehend im Blick – das sorgt für verbesserten Service und steigert natürlich auch den Wohlfühlfaktor vor Ort”, freut sich Vorstand Oliver Gabrian. Um das in allen GEWAG-Quartieren in Remscheid zu erreichen, wird das Team im kommenden Jahr noch um drei weitere Mitarbeiter verstärkt.

Foto der neuen Hauswarte bei der GEWAG in Remscheid